suelz-koeln.de

Was Sie schon immer über Sülz wissen wollten …

Salonseminar

5. Mai 2008, | posted by kluelz at 8:01:48 pm | No Comments

Ein sogleich 4 stündiges Salonseminar sollte es gestern im Freiraum geben. Das hingegen hat nicht so ganz geklappt, alldieweil ob des wunderbaren Wetters an einem Sonntag am Ende eines sehr langen Wochenendes man sich wohl eher einfach selbst in Geselligkeit übte, statt darüber etwas zu lernen. Und so gab es lediglich ein verkürztes 2 1/2 Stunden Seminar mit dem Vorteil, im Herbst noch einmal das volle 4-Stunden-Programm buchen zu können.

Ich selbst kam glatt 1 1/2 Stunden zu spät und bekam somit nur noch eine Stunde mit und diese machte Appetit auf mehr. Absolut unglaublich, was Dr. Nikolaus Gatter und seine Gattin Kornelia Löhrer …

… so alles zu dem Thema zu erzählen haben, ein Thema zu dem mir so ad hoc gerade mal allenfalls zwei Sätze eingefallen wären und man merkt schnell, daß es sich lohnt, darüber zu reflektieren, was es alles bedarf, damit so eine regelmäßige Zusammenkunft für alle, inklusive des Gastgebers und seiner Helfer, möglichst perfekt und erquicklich wird.

Nikolaus Gatter, Vorsitzender des gar im Veedel ansässigen Varnhagen Gesellschaft e.V. und Kornelia Löhrer, Schriftführerin, beleuchteten hierbei einen jeden Aspekt. Z.B. wie man Cliquenbildung vermeidet, wie man einen Salonlöwen zähmt, welche Rituale die Kommunikation erleichtern und wie man seine Gäste letztlich elegant wieder los wird. Und ganz by the way wird einem auch noch klar, wie Störenfriede solche Bemühungen bewußt oder auch unbewußt zu unterlaufen in der Lage sind.

Interessant auch derlei Beiwerke, wie das wieder in Mode kommende scrapbook (Erinnerungsalbum), kunstvoll gebastelt und mit Erinnerungsstücken wie Textauszügen, Fotos und Gästeeinträgen bespickt und letztlich gar nicht so anders, als dieser Veedelsblog zuweilen.

Ich jedenfalls bin gespannt auf das vollständige Seminar im Herbst, in dem dann auch Christiane Nägler über ihre Salons in Eltville berichten wird, Aktivitäten, die sie unter www.salongesellschaft.de dokumentiert.

(Per Klick auf das Foto in diesem Beitrag gelangen Sie in den Sülz-Klettenberger Fotoblog mit insgesamt 6 Ansichten vom gestrigen Nachmittag im Freiraum. Blättern Sie wie immer einfach per Klick auf das jeweils angezeigte Foto.)

Comments

Sage uns Deine Meinung

You must be logged in to post a comment.

  • Ausschreibung bis 31.8.2015

  • Kooperationspartner

    KLARTEXT Dorothee Menniken für kommunikative Projekte

  • Bürgerschaftl. Engagement

     
  • Im Verbund mit suelz-koeln.de

  • 1118 weitere Sülzseiten