suelz-koeln.de

Was Sie schon immer über Sülz wissen wollten …

Wolfgang Weimer ist tot

24. März 2013, | posted by kluelz at 11:54:56 pm | 2 Comments

Wolfgang Weimer, DER Kölner Fotograf der freien Theaterszene, ist gestern, 23. März 2013, im Alter von 57 Jahren an Herzversagen gestorben. Wolfgang litt seit längerem an Herzproblemen, war immer wieder kurz im Krankenhaus deshalb oder steuerte die nächste Bank an, um die dortigen Defibrillatoren zu benutzen.

Ein künstliches Herz stand in Aussicht und er war deshalb guter Dinge zuletzt, doch dann war er am 23. März nicht mehr zu retten.

Wolfgang Weimer lebte zwar seit langem nicht mehr in Sülz, gleichwohl in früheren Jahren, blieb Sülz aber stets verbunden, u.a. auch wegen der Sülzer Theaterszene, die mit dem CASAMAX Theater und der Studiobühne nur einen Bruchteil seines Schaffens ausmachte. suelz-koeln.de stellte er stets eine Auswahl seiner in Sülz-Klettenberg erstellten Szenenfotos kostenlos zur Verfügung und stand auch gern, so es ihm seine Zeit erlaubte, zu Sondereinsätzen, so z.B. während der Veedelsbühne auf dem Carréefest 2012 sowie beim letzten Sölzer Fest em Veedel auf dem Kirchplatz von St. Karl Borromäus zur Verfügung. Er fotografierte im Veedel auch im Brunosaal oder im Freiraum, er war bei Ernesto Cardenal in der Johanneskirche dabei oder bei den Montagsmelo sowie auch bei einer Sonderveranstaltung in einem Klassenraum des Hildegard von Bingen Gymnasiums.

Seine im Veedel erstellten Fotos, viele, viele Hunderte an der Zahl, sind im Sülzer Kulturbildarchiv einsehbar, einige bisher unveröffentlichte, werde ich in den nächsten Tagen dort noch ergänzen.

Die freie Theaterszene verliert mit ihm ihren Fotografen. Während eines Audiointerviews am 19. Juni 2010 rätselten wir noch, wer denn wohl einst seinen Job weiterführen könnte, doch eigentlich wollte Wolfgang noch viele, viele Jahre die Kölner Theaterszene begleiten.

Im Interview erzählte Wolfgang Weimer, wie es überhaupt dazu kam, dass er Theaterfotograf wurde:

Interview Wolfgang Weimer v. 19.6.2010 – 26:43′ (mp3)

Nachtrag 19. April: Die Beerdigung findet am 29. April 12:00 Uhr auf dem Melatenfriedhof statt.

Comments

2 Responses to “Wolfgang Weimer ist tot”

  1. Sülzer Kulturbildarchiv » Blog Archiv » Wolfgang Weimer ist tot
    März 25th, 2013 @ 04:04

    […] Hier gibt es einen Nachruf: Wolfgang Weimer ist tot […]

  2. lsIDCTCOrRW
    August 4th, 2013 @ 21:38

    739869 138347Hello. Excellent job. I did not expect this. This really is a superb articles. Thanks! 59546

Sage uns Deine Meinung

You must be logged in to post a comment.

  • Ausschreibung bis 31.8.2015

  • Kooperationspartner

    KLARTEXT Dorothee Menniken für kommunikative Projekte

  • Bürgerschaftl. Engagement

     
  • Im Verbund mit suelz-koeln.de

  • 1118 weitere Sülzseiten